Cottbus-Chronik
1715
- Seit Jahrhunderten gilt Cottbus als Schulstadt. Auf dem Oberkirchplatz - nördlich des Kirchturmes - steht das neue Gebäude der Lateinschule, welches das 1711 abgebrochene alte Gebäude ersetzte. Unter dem Rektorat des Martin Busse wird am 08. April 1715 die neue Stadtschule eingeweiht. In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wird das Barockhaus mit seiner pilastergeschmückten Fassade zerstört.
- Im Juni 1715 bricht der Schulze Hans Lehmann aus Eichow mit über 100 Bauern zum König nach Berlin auf. Er will über den Zustand der Cottbuser Dörfer berichten, in denen noch immer 200 Höfe nach dem Dreißigjährigen Krieg wüst liegen. Sie gelangen bis Teupitz, dort schickt Friedrich Wilhelm I. ihnen seine Soldaten entgegen. Die Bittsteller werden gefangengenommen.
- Anfang Juli erheben sich erneut die Bauern in der Region um Cottbus. Der Anführer ist Schulze Hans Lehmann aus Eichow. Am 6. Juli 1715 tagt eine Untersuchungskommission auf dem Cottbuser Schloss. Die 16 Bauern aus Eichow, Krieschow, Werben, Lieskow, Gosda werden verhaftet und auf die Festung nach Peitz gebracht. Die Unruhen der Bauern ziehen sich über zwei Jahre hin. Im Juli 1717 begeben sich ca. 4.000 Rittergutsbauern auf einen Marsch nach Berlin, der jedoch militärisch zerschlagen wird. Der Anführer der Bauernerhebung, Schulze Lehmann, wird nun in Spandau in lebenslange Haft gesteckt. Wenig später, am 2. Dezember 1717 verfügt der preußische König erneut, "daß im Schuldienst die wendische (niedersorbische) Sprache beseitigt werden müßte".
- Am 25./27. Juli 1715 wird Immanuel Jacob Pyra in Cottbus geboren. Sein Vater ist Advokat in Cottbus, das Wohnhaus der Familie Pyra stand am Altmarkt, heute Altmarkt 15. Bis 1729 besucht Pyra die hiesige Lateinschule, danach das Gymnasium in Bautzen und studiert in Halle. Dort zählt er zu den Mitbegründern der Halleschen Dichterschule. 1737 erscheint sein Werk "Tempel der wahren Dichtkunst". Pyra stirbt am 14. Juli 1744 in Berlin als Konrektor am Köllnischen Gymnasium. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichter des frühen 18. Jahrhunderts. Seine "Ode auf Friedrich II." war ein wichtiges Zeugnis des beginnenden Preußenstolzes.
Zurück