Sonderausstellungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere derzeitigen Sonderausstellungen. Außerdem bieten wir auch mobile und virtuelle Ausstellungen an, die u.a. für Bildungseinrichtungen ausleihbar sind. Eine Übersicht unserer mobilen Ausstellungen finden Sie hier. Unsere virtuellen Ausstellungen finden Sie im Bereich der Stadtgeschichten.

Unsere aktuellen Sonderausstellungen:

Cottbus auf Schienen

 

Das "Superschienenjahr 2024" ist Anlassgeber für die neue große Sonderausstellung im Stadtmuseum Cottbus. Dabei werden kleine Blitzlichter auf fast alle spurgebundenen Fahrzeugtypen der Stadt Cottbus geworfen. Das "Neue Werk" der Deutschen Bahn, die neuen Straßenbahnen von CottbusVerkehr und die Parkeisenbahn stehen im Mittelpunkt. Aber auch die Spreewaldbahn und das vielfältige Betätigungsfeld der Modelleisenbahn darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Stadt - für Groß und Klein. 

Die Ausstellung "Der Ostsee - künstlerische Visionen" präsentiert den Blick zahlreicher gegenwärtiger Künstlerinnen auf den entstehenden Cottbuser Ostsee. Aus dem einstigen Tagebau entsteht eine neue Landschaft, die ganz individuelle Perspektiven auf die Zukunft und den See an sich zulässt.

Gezeigt werden circa 50 Werke, welche das Ergebnis eines deutsch-polnischen Pleinairs am Cottbuser Ostsee sind. Die Künstlerinnen gehören der Malgruppe "Oase Maltreff" (Peitz) sowie "Astry" aus Swidnica an.

Die Ausstellung wird bis September 2024 gezeigt.

 

Stadtmuseum

Öffnungszeiten:

01.10. -30.04. (Winter)
Dienstag – Freitag: 10 -17 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag: 13-17 Uhr
geschlossen am 21.12. / 31.12.

BESUCH PLANEN

Stadtarchiv

Öffnungszeiten:

Dienstag: 8 - 13 Uhr
Donnerstag: 13 - 18 Uhr

Die Benutzung der Bestände des Stadtarchivs erfordert eine vorhergehende Terminvereinbarung.