Der Ostsee - künstlerische Visionen

Gemeinsam mit den deutschen und polnischen Künstlerinnen konnte am 24. April 2024 die neue Sonderausstellung "Der Ostsee - künstlerische Visionen" eröffnet werden. Gezeigt werden circa 50 Werke, welche das Ergebnis eines deutsch-polnischen Pleinairs am Cottbuser Ostsee sind. Die Künstlerinnen gehören der Malgruppe "Oase Maltreff" (Peitz) sowie "Astry" aus Swidnica an.

Die Ausstellung wird bis September 2024 im Stadtmuseum Cottbus gezeigt.

Cottbus auf Schienen

Gemeinsam mit vielen Engagierten konnte am 10. April 2024 die neue Sonderausstellung "Cottbus auf Schienen" eröffnet werden. In der Ausstellung erwarten die Besucherinnen und Besucher Geschichten rund um die Eisenbahn, Straßenbahn und Parkeisenbahn. Aber auch die einstige Spreewaldbahn und die Leidenschaft des Modellbaus kommen zum Tragen.

Die Ausstellung für Groß und Klein wird bis Oktober 2024 im Stadtmuseum Cottbus gezeigt.

Traurig nehmen wir Abschied

In großer Trauer nehmen wir Abschied von Frau Dora Liersch. Als langjährige Vorsitzende des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V. stand Frau Liersch seit Jahren den Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Sammlungen Cottbus beratend zur Seite. Es gab und gibt wohl kaum eine zweite Person, welche die Geschichte unserer Stadt so vortrefflich kannte. Mit ihrem Engagement und ihrer herzlichen Art sorgte sie bei Cottbuserinnen und Cottbusern als auch Gästen unserer Stadt für ein großes Interesse an den Cottbuser Stadtgeschichten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Sammlungen Cottbus sowie die Mitglieder des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V. nehmen Abschied von einer langjährigen Wegbegleiterin. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden.