Museumspädagogik
Was ist das eigentlich?
Das Stadtmuseum Cottbus hat es sich zur Aufgabe gemacht sowohl gegenständliche Objekte als auch Wissen rund um die Geschichte der Stadt Cottbus zu sammeln, zu bewahren und zu erforschen. In unterschiedlichen Ausstellungen und Publikationen wird dieses Wissen interessierten Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht. Daraus ergeben sich folgende grundlegende Aufgabenfelder, denen sich das Stadtmuseum zuwendet:
Sammeln | Bewahren | Forschen | Vermitteln
Im Bereich der Vermittlung schlägt sich die Arbeit der Museumspädagogik nieder. Vermittelt wird zwischen den in der Ausstellung befindlichen Exponaten und den sie betrachtenden Besuchern und Besucherinnen. Dies erfolgt durch den Einsatz von Texten, Technik und bildlichen Darstellungen. Im Fokus steht ebenso die direkte Kommunikation mit Besucherinnen und Besuchern, so zum Beispiel mittels Führung oder Schulprojekt. Kurz gesagt: „Wie sage ich wem was?“ ist die zentrale Fragestellung der Museumspädagogik, die sich auf alle interessierten Besuchergruppen konzentriert. Diese Vermittlungsarbeit übernimmt seit der Eröffnung der Dauerausstellung unser neuer Museumspädagoge.
Zentrale Themen ergeben sich aus den unterschiedlichen Sammlungen des Stadtmuseum und des Stadtarchivs. Diese Aspekte sollen jedoch nicht nur innerhalb der Museumswände gezeigt, sondern auch im Stadtraum erlebbar gemacht werden. Hier wurden die Geschichten geschrieben, hier lassen sie sich am besten erleben.
Derzeit versuchen wir allgemeine Führungen durch die Dauerausstellung, aber auch individualisierte Projekte für Gruppen und Schulklassen zu ermöglichen. Hierbei sind wir stets an einer guten Kommunikation vor und nach der Veranstaltung interessiert, um Ihre Zeit im Museum so gut wie möglich auf Ihre Interessen und Bedürfnisse zuschneiden zu können.
Haben Sie Interesse an einer Führung oder einem Projekt für Ihre Gruppe oder Schulklasse? Kontaktieren Sie uns einfach via E-Mail museumspaedagogik@cottbus.de oder Telefon 0355 – 612 24 60. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.