Cottbuser Speak-Dating in Fortsetzung
Cottbuser Speak-Dating in Fortsetzung

Cottbuser Speak-Dating in Fortsetzung

Während der 3. Cottbuser Europa-Wochen findet am 21.05., von 16.30.-18.00 Uhr, im Stadtmuseum Cottbus wieder das beliebte Speak-Dating statt. Es bringt sprachelernende Menschen zusammen. Muttersprachler aus verschiedenen Ländern wollen Deutsch lernen und anderen die eigene Sprache beibringen. So lässt sich ein geeigneter Fremdsprachen-Tandem-Partner finden, um erste Vokabeln zu lernen, frisch Erlerntes auszuprobieren oder die eigene Fremdsprachenkompetenz zu verfeinern. Das Speak-Dating ist für alle an Fremdsprachen interessierte Menschen offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Innerhalb der Veranstaltungszeit kann jederzeit gekommen und gegangen werden.
Da dieses Format sehr beliebt ist, wird es ab 04.06.2024 regelmäßig dienstags, von 16.30 bis 18.00 Uhr, im Stadtmuseum fortgesetzt.

Das Speak-Dating ist eine Kooperationsveranstaltung des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg und des Bildungsbüros des Fachbereiches Bildung und Integration der Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Der Ostsee - künstlerische Visionen
Der Ostsee - künstlerische Visionen

Der Ostsee - künstlerische Visionen

Gemeinsam mit den deutschen und polnischen Künstlerinnen konnte am 24. April 2024 die neue Sonderausstellung "Der Ostsee - künstlerische Visionen" eröffnet werden. Gezeigt werden circa 50 Werke, welche das Ergebnis eines deutsch-polnischen Pleinairs am Cottbuser Ostsee sind. Die Künstlerinnen gehören der Malgruppe "Oase Maltreff" (Peitz) sowie "Astry" aus Swidnica an.

Die Ausstellung wird bis September 2024 im Stadtmuseum Cottbus gezeigt.

Cottbus auf Schienen
Cottbus auf Schienen

Cottbus auf Schienen

Gemeinsam mit vielen Engagierten konnte am 10. April 2024 die neue Sonderausstellung "Cottbus auf Schienen" eröffnet werden. In der Ausstellung erwarten die Besucherinnen und Besucher Geschichten rund um die Eisenbahn, Straßenbahn und Parkeisenbahn. Aber auch die einstige Spreewaldbahn und die Leidenschaft des Modellbaus kommen zum Tragen.

Die Ausstellung für Groß und Klein wird bis Oktober 2024 im Stadtmuseum Cottbus gezeigt.